Villa d'Este in Tivoli: Nützliche Informationen, Öffnungszeiten, Geschichtliches, Kurioses, Adresse und Karte


Villa d'Este in Tivoli

Geschichtliches zur Villa d'Este in Tivoli

Kardinal Ippolito d'Este ließ die Villa d’Este 1550 bauen. Der Maler, Archäologe und Architekt Pietro Ligorio entwarf dieses bewundernswerte Projekt, das vom Architekten Alberto Galvani ausgeführt wurde. 1572 war die malerische Ausstattung der Säle des Palastes nahezu fertiggestellt. 1605 wurde nach dem Wille von Kardinal Alessandro d’Este mit Restaurierungsarbeiten mit Reparaturarbeiten im Garten und an den Wasserleitungen, sowie mit der Umstrukturierung der Gärten und der Verbesserung der Brunnen begonnen.

Weitere Restaurierungsarbeiten fanden von 1660 bis 1670 unter der Leitung von Gian Lorenzo Bernini statt. Während des XVIII. Jahrhunderts erlebte die Villa d'Este eine Zeit des Verfalls, der sich verschlimmerte, als sie in den Besitz des Hauses Habsburg kam. Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Herzöge von Modena dem Kardinal Gustav von Hohenlohe das dingliche Recht verliehen, wurden Reformen durchgeführt, durch die die Villa wieder bedeutende Personen der kulturellen Welt beherbergte.

Mit dem Ersten Weltkrieg kam die Villa in den Besitz des italienischen Staates (1920-30), der eine neue Restaurierungsphase veranlasste und sie für das Publikum öffnete. Die Bombenangriffe des Zweiten Weltkrieges beschädigten die Stadt und gleich nach dem Krieg wurde eine radikale Umstrukturierung ausgeführt. Jahre später wurden Restaurierungsarbeiten durchgeführt, die zur Ausstellung von Werken wie dem Orgelbrunnen und dem „Vogelgesang“ führten.

Was ist die Villa d'Este in Tivoli heute?

Die Villa d'Este in Tivoli befindet sich in der Nähe von Rom und ist dank des Entwurfs seiner Gärten ein Meisterwerk der italienischen Architektur. Sie wurde von der UNESCO 2001 zum Weltkulturerbe ernannt und wird derzeit vom Generalintendanten für Natur- und Architekturschätze von Latium verwaltet.

Dieses Meisterwerk eines „italienischen Gartens“ weist eine beeindruckende Dichte an Brunnen, Wasserlilien, Grotten, Wasserspielen und Wassermusik auf und diente als Modell für die europäischen Gärten im Manierismus und Barock.

Kurioses über die Villa d'Este in Tivoli

Wusstest Du, dass einer der wichtigsten Brunnen dieses Dorfes der Neptunbrunnen ist? Dieser Brunnen wurde ursprünglich von Gian Lorenzo Bernini realisiert und im XX. Jahrhundert restauriert. Dank seiner ausgeprägten Schönheit wurde er zum Modell zur Fertigung vieler Brunnen im XVIII. Jahrhundert.

Warum sollte man die Villa d'Este in Tivoli besuchen?

Die Villa d'Este in Tivoli verfügt über wunderschöne Gärten im manieristischen Stil, die typisch für die Renaissance sind und nutzt den spektakulären Hügel des Territoriums. Ihr Bau verlangte viele Innovationen für die Zuleitung des Wassers um die große Anzahl an Wasserfällen, Brunnen und Wasserspielen zu versorgen, die als Dekoration dienten.

Diese Villa wurde von der Hadriansvilla inspiriert, die der aristokratische Rückzugsort Hadrians war und die das Studium verschiedener Techniken der römischen Kunst der Hydraulik nötig machte.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Die Villa d'Este in Tivoli liegt wenige Kilometer von Rom entfernt. Es gibt viele Gründe Rom zu besuchen, ein Spaziergang durch Roms Straßen weckt den unwiderstehlichen Wunsch, wieder dorthin zurückzukehren. Vergesst auf keinen Fall aber während Eures Aufenthalts in der ewigen Stadt nicht die folgenden Sehenswürdigkeiten zu besuchen:

Die Vatikanischen Museen sind eine der Hauptattraktionen in Rom. In ihrem Innern befinden sich tausende Kunstwerke, die über fünf Jahrhunderte hinweg von der katholischen Kirche angesammelt wurden. Einer der Hauptgründe, aus denen man die Vatikanischen Museen besucht, ist sicherlich die Sixtinische Kapelle, die als Michelangelos Meisterwerk gilt.

Die Piazza di Spagna zählt zu einem der meistbesuchte Orte in Rom. Die Monumentaltreppe ist nicht nur für die Einwohner Roms ein Treffpunkt, sondern auch für die Touristen und war ohne Zweifel die ideale Kulisse für unzählige Filme.

Ein anderer Platz, den man bei einem Rombesuch unbedingt aufsuchen muss ist die Piazza Navona, die sich dort befindet, wo sich im Jahre 86 das Stadium des Domitian (der Circus Angonalis) befand, das mehr als 30.000 Besucher aufnehmen konnte und wo die Römer die athletischen Wettkämpfe nach griechischer Art verfolgten.

Nützliche Informationen

Öffnungszeiten

Januar, November und Dezember - von 8.30 bis 17.00 Uhr
Februar - von 8.30 bis 17.30 Uhr
März - von 8.30 bis 18.15 Uhr
April - von 8.30 Uhr bis 19:30 Uhr
Von Mai bis August - von 8.30 bis 19.45 Uhr
September - von 8.30 bis 19.15 Uhr
Oktober - von 8.30 bis 18.30 Uhr

Geschlossen am Montag, 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember

Adresse und Karte

Piazza Trento, 5 - Tivoli

Siehe Karte

Ganz bequem mit unseren Transferdiensten zu den Museen!
TRANSFER SERVICE
TRANSFER SERVICE
Jetzt Buchen

Villa d’Este in Tivoli of Rome: useful information, opening times, history, curiosities, address and map


Villa d’Este in Tivoli

A little history of the Villa d'Este in Tivoli

Cardinal Ippolito d'Este ordered the construction of Villa d'Este in 1550. The painter, archaeologist and architect Pirro Ligorio devised this wonderful project carried out by the architect Alberto Galvani. In 1572 the pictorial decoration of the rooms of the Palace was almost finished. In 1605, by the will of Cardinal Alexander d'Este, a restoration phase was carried out with repair works in the garden and in the hydraulic implants, rearrangement of the gardens and improvements of the fountains.

Other works of restoration were realized between 1660 and 1670 under the direction of Gian Lorenzo Bernini. During the 18th century Villa d'Este fell into a period of decline that worsened when it became the property of the House of Habsburg. In the middle of the 19th century, when the Dukes of Modena gave the royal right of the town to Cardinal Gustav von Hohenlohe, the reforms were carried out with which the town returned to host important figures of the cultural world.

With World War I, the villa became property of the Italian State (1920-30), which undertook a new phase of restorations and opened it to the public. The bombings of World War II damaged the villa and immediately after the war a radical restructuring was carried out. Years later, restorations were carried out that contributed works like the Fountain of the Organ and its "Songs of the birds".

What is the Villa d'Este in Tivoli nowadays?

Villa d'Este in Tivoli, very close to Rome, is a masterpiece of Italian architecture for the design of its gardens. It was declared a World Heritage Site in 2001 by UNESCO and is currently managed by the Superintendent of Environmental and Architectural Heritage of Lazio.

This masterpiece of "Italian garden" has an impressive concentration of fountains, water lilies, caves, water games and hydraulic music, it has been a model imitated in the European gardens of Mannerism and Baroque.

Curiosities of the Villa d'Este in Tivoli

Did you know that one of the most important fountains of this village is the Fontana de Nettuno (Fountain of Neptune)? This fountain was originally made by Gian Lorenzo Bernini and was restored in the 20th century. Thanks to its great beauty became a model for the realization of many fountains of the 18th century.

Why visit Villa d'Este in Tivoli?

The Villa d'Este in Tivoli had beautiful gardens built in terraces in Mannerist style that were very typical of the Renaissance taking advantage of the spectacular hillside of the territory. Its realization needed many innovations to bring the water and supply the great amount of waterfalls, fountains and water games that were used for its decoration.

This villa was inspired by the Hadrian Villa which was the aristocratic retirement of the Emperor Hadrian, as well as in various Roman techniques of hydraulic engineering.

Other attractions in the area

The Villa d'Este in Tivoli is a few kilometers from Rome. There are many reasons to visit Rome, walking through its streets and corners awakens the irresistible desire to return to it. Therefore during your visit to the eternal city, do not forget to visit the following attractions:

The Vatican Museums are one of Rome's main attractions. Inside are thousands of works of art collected over five centuries by the Catholic Church. Certainly one of the main reasons to visit the Vatican Museums is the Sistine Chapel, considered the masterpiece of Michelangelo.

Spain Square (Piazza di Spagna) is one of the most visited places in Rome. The monumental staircase is a meeting place not only for the Romans but also for tourists and undoubtedly has been the ideal setting for an endless number of films.

Another of the places that you can not miss in your tour of Rome is Navona Square (Piazza Navona), located in the place where it was in the year 86, the stadium of Domitian (Circus Agonal), had a capacity for more than 30,000 spectators where the Romans enjoyed the Greek athletic games.

Useful Information

Opening hours:

January, November and December - from 8:30 am to 5.00 pm
February - from 8:30 am to 5:30 pm
March - from 8:30 am to 6:15 pm
April - from 8.30 am ro 7:30 pm
From May to August – from 8:30 am to 7:45 pm
September – from 8:30 am to 7:15 pm
October – from 8:30 am to 6:30 pm

Closed on Monday, January 1st, May 1st and December 25th

Address and Map

Piazza Trento, 5 - Tivoli

Open map

Reach the museums in total comfort with our transfer service!
TRANSFER SERVICE
TRANSFER SERVICE
Book Now