Castel Gandolfo in Rom: Nützliche Informationen, Öffnungszeiten, Geschichtliches, Kurioses, Adresse und Karte


Castel Gandolfo

Geschichtliches zum Castel Gandolfo

Der Bau des Castel Gandolfo wurde auf der antiken römischen Prachtvilla von Albanum Domitianum errichtet, die Kaiser Domitian zwischen den Jahren 81 und 96 als seine Residenz erbauen ließ. Die Stadt geriet bis ins Jahr 1200 in Vergessenheit, als die Genuesische Familie Gandolfo die Festung auf der Spitze des Hügels oberhalb des Sees bauen ließ.

Auch wenn sich Mitte des 16. Jahrhunderts päpstliche Spuren bemerkbar machten, so wurde der Wiederaufbau der Papstresidenz im 17. Jahrhundert von Carlo Maderno im Auftrag von Papst Urban VIII. entworfen, wobei Papst Pius XI. dann den Papstpalast und die angrenzende Villa Barbarini hinzufügen ließ. Der kleine Platz vor der Residenz wurde 1870 während der Bewegung für die Einheit Italiens in „Piazza della Libertà“ (Platz der Freiheit) umbenannt. Der Papstpalast blieb von 1870 bis 1920 unbewohnt, bis Mussolini durch die Unterzeichnung der Lateranverträge den Heiligen Stuhl als Eigentümer anerkannte.

Die Gruppenführung ist nur auf Englisch, Italienisch und Spanisch verfügbar.
Auf Deutsch können Sie die Tour mit einem privaten Führer machen.

Was ist Castel Gandolfo heute?

Dieser kleine Ort, der für die Schönheit seiner ihn umgebenden Natur und für die Eleganz der Stadt und ihrer Mauern bekannt ist, ist eine der schönsten Ortschaften Italiens:

DER PAPSTPALAST wurde zwischen 1624 und 1626 von Papst Urban VII. Barberini nach Plänen von Carlo Maderno erbaut. Gian Lorenzo Bernini beteiligte sich in der Endphase des Baus, er fügte ein Portal zu den Gärten hin hinzu, welches nicht mehr existiert, und wirkte bei der Ausführung eines der Flügel mit.

DIE KIRCHE SAN TOMMASO DE VILLANOVA ist die Stiftskirche, die den Hauptplatz des Ortes dominiert. Mit ihrem Bau wurde 1658 im Auftrag von Papst Alexander VII. Chigi begonnen und der große Künstler Gian Lorenzo Bernini wurde mit dem Projekt betraut.

DIE ANTIQUITÄTENSAMMLUNG DER VILLA BARBERINI Die Päpstliche Villa gehörte einst der Familie Barberini und gelangte mit den Lateranverträgen 1929 in den Besitz des Heiligen Stuhls. Sie erstreckt sich mit einem Park über 55 Hektar und beherbergt derzeit ein bedeutendes Antiquitätenmuseum mit bemerkenswerten Sammlungen, die auf sieben Zimmer verteilt sind.

DAS DORISCHES NYMPHÄUM ist die erste archäologische Ausgrabungsstätte auf die man trifft, wenn man vom Zentrum von Castel Gandolfo entlang der Via Gramsci hinab in Richtung des Albaner Sees läuft. Es gehörte ursprünglich zur Villa des Domitian, ist heute aber durch andere Monumente von der riesigen kaiserlichen Residenz abgetrennt, die sich um den See herum erstreckte.

DAS BERGANTINO NYPHÄUM, besser bekannt als Bäder der Diana, befindet sich am westlichen Ufer des Albaner Sees auf halber Strecke zwischen dem dorischen Nymphäum und dem abfließenden See.

DER ABFLUSS DES ALBANER SEES ist ein künstlich angelegter Kanal von 1.800 Metern Länge, der am westlichen Ufer des Albaner Sees entspringt und in der Stadt Mole di Castel Gandolfo endet.

Kurioses über Castel Gandolfo

Wusstest Du, dass das Städtchen von Castel Gandolfo circa 40 Minuten von Rom entfernt liegt, circa 8.000 Einwohner hat und sich auf eine Fläche von 136 Hektar ausdehnt. Dieser kleine und ruhige Ort im Latium am Ufer des Albaner Sees wird jeden Sommer zum Zentrum der Aufmerksam von Italien und der katholischen Welt, da der antike Palast von Castel Gandolfo die Sommerresidenz des katholischen Papstes ist.

Wusstest Du, dass es neben dem Papstpalast zwei Klöster, eine Schule, eineN landwirtschaftlichen Betrieb, die Gärten und das Vatikanische Observatorium gibt? Papst Urban VIII. war der erste, der Castel Gandolfo als seine Sommerresidenz wählte.

Warum sollte man Castel Gandolfo besuchen?

Castel Gandolfo ist allgemein als Papststadt bekannt, da sich hier die sommerliche Papstresidenz befindet. Es handelt sich um ein Touristendorf oberhalb des Albaner Sees und wird von Touristen aus aller Welt besucht, die die Lage, das Panorama, die ausgezeichnete Gastfreundschaft und die raffinierte Schönheit bewundern. Als Besucher, der zum ersten Mal die päpstlichen Villen von Castel Gandolfo betritt, kann man sich kaum vorstellen, dass man sich in einer der berühmtesten Villen der Antike befindet.

Für die Besucher von Castel Gandolfo kann es EINE Attraktion darstellen, den Papst und seinen Hof zu sehen. Darüber hinaus ist die Menge der Gebäude und Paläste um Castel Gandolfo herum von großem Interesse für die Liebhaber der Architektur und der Geschichte, vor allem des Alters dieses Schlosses wegen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Ein Besuch von Castel Gandolfo lässt sich durch einen unvergesslichen Rundgang durch den Vatikan vervollständigen.

Die Vatikanischen Museen stellen aufgrund der dort aufbewahrten großen Kunstsammlung einen essentiellen Besuch dar: Gemälde, Skulpturen, Wandteppiche, Schmuck, archäologische Fundstücke und noch vieles mehr an einem einzigen Ort. Außerdem befindet sich im Innern auch die bewundernswerte Sixtinische Kapelle mit den Fresken des „Jüngsten Gerichts“ von Michelangelo.

Die Petersbasilika ist wahrscheinlich die beeindruckendste Kirche, die man je zu Gesicht bekommen wird. Ihre Pracht ist unbeschreiblich mit ihrem opulentem Innern und dem majestätischen Äußern, hier finden sich Kunstwerke von großen Meistern wie Michelangelo und Bernini. Nicht entgehen lassen sollte man sich außerdem die Gelegenheit, die Kuppel hinaufzusteigen um den Blick auf den Petersplatz zu genießen.

Nützliche Informationen

Wie kommt man von Rom nach Castel Gandolfo

Bus: Mit der U-Bahn Linie A erreichen Sie Anagnina, von hier aus können Sie den Bus von Cotral nehmen, der Sie in 30 Minuten nach Castel Gandolfo bringt.

Zug: Mit dem Zug Roma-Albano vom Bahnhof Termini erreichen Sie Castel Gandolfo in etwa 40 Minuten.

Adresse und Karte

Castel Gandolfo - Rom

Siehe Karte

Ganz bequem mit unseren Transferdiensten zu den Museen!
TRANSFER SERVICE
TRANSFER SERVICE
Jetzt Buchen

Castel Gandolfo of Rome: useful information, opening times, history, curiosities, address and map


Castel Gandolfo

A little history of Castel Gandolfo

The construction of Castel Gandolfo is based on the ancient and splendid Roman villa of Albanum Domitian which was the residence that the emperor Domitian built between the years 81 and 96. The town remained in oblivion until 1200 when the Genoese family of the Gandolfo built the castle on top of the hill overlooking the lake.

Even when the papal footprint was engraved in the middle of the 16th century, the reconstruction of the Papal Residence was designed by Carlo Maderno for Pope Urban VIII in the17th century, however, Pius XI later added the Papal Palace and the adjoining villa Barbarini. The small square in front of the Residence was renamed in 1870 with the name of Liberty Square during the movement for Italian unity. The Papal Palace was uninhabited from 1870 to 1929 when Mussolini, with the signature of the Lateran Treaty, recognized the Holy See as its owner.

What is Castel Gandolfo nowadays?

This small town known for the beauty of nature that surrounds it and for the elegance of the city and its walls is one of the most beautiful villages in Italy. Here you will find:

PONTIFICAL PALACE was built between 1624 and 1626 by Pope Urban VII Barberini and was designed by Carlo Maderno. Gian Lorenzo Bernini participated in the last stage and contributed with a portal for gardens that no longer exists and collaborated in the realization of one of the wings.

CHURCH OF ST. THOMAS OF VILLANOVA is the Collegiate Church that dominates the main square of the village. Its construction began in 1658 on behalf of Pope Alexander VII Chigi and the project was entrusted to the great artist Gian Lorenzo Bernini.

ANTIQUARIUM OF VILLA BARBERINI The Villa Pontificia belonged to the Barberini family and passed to the Holy See with the Lateran Pact of 1929, spread over a 55-hectare park. It currently houses an important antiquarium in seven rooms with notable collections.

DORIC NYMPHAEUM is the first archaeological site that is located descending from the center of Castel Gandolfo towards Lake Albano along Via Gramsci. Originally it was part of the Villa Domizia, but today it is isolated from other monuments of the vast imperial residence that extended around the lake.

THE BERGANTINO NYMPHAEUM, better known as Baths of Diana (Bagni di Diana), the Bergantino Nymphaeum is located on the western shore of Lake Albano, halfway between the Doric Nymphaeum and the Emissary of the lake.

EMISSARY OF LAKE ALBANO is an artificial conduit of 1,800 meters that begins on the west coast of Lake Albano and ends in the town Mole di Castel Gandolfo.

Curiosities of Castel Gandolfo

Did you know that the small town of Castel Gandolfo is about 40 minutes from Rome and has 8,000 inhabitants and 136 hectares? This small and quiet village of the Lazio region at the foot of Lake Albano becomes the center of attention of Italy and the Catholic world every summer, thanks to the ancient palace of Castel Gandolfo where is the summer residence of the Catholic Supreme Pontiff.

Did you know that besides the Papal Palace there are also located two convents, a school, a farm, the gardens and the Vatican Observatory? Pope Urban VIII was the first to choose Castel Gandolfo as his summer residence.

Why visit Castel Gandolfo?

Castel Gandolfo is commonly known as the Pope's City, as it houses the Pope's summer residence. It is a holiday resort located at the top of Lake Albano and is frequented by tourists from all over the world who appreciate the location, the panorama, the exquisite hospitality and the refined beauty. The visitor who first enters the Pontifical Villas of Castel Gandolfo can’t imagine being able to find one of the most famous villas of antiquity.

For visitors to Castel Gandolfo it may be an attraction to see the Pope and his cortege, however the set of buildings and palaces that conform Castel Gandolfo are of great interest for lovers of architecture and history especially for the antiquity of this castle.

Other attractions in the area

You can complete your visit to Castel Gandolfo with an unforgettable tour of the Vatican City:

The Vatican Museums are a must visit for the large collection of works of art found inside: paintings, sculptures, tapestries, jewels and archaeological pieces, all this and much more in one place. In addition, in its interior is the famous Sistine Chapel with the frescoes of " The Last Judgment" of Michelangelo.

St. Peter's Basilica is probably the most impressive church you'll ever see. Its beauty is indescribable with its opulent interior and majestic exterior where you will find works of art by great masters such as Michelangelo and Bernini. Do not miss the wonderful opportunity to climb the dome and enjoy the view of St. Peter's Square.

Useful Information

How to get to Castel Gandolfo from Rome

Bus: by taking metro Line A you can reach Anagnina, from here you can take the bus of Cotral company which will take you to Castel Gandolfo in 30 minutes.

Train: by taking the Roma-Albano railway line from Termini Station you reach Castel Gandolfo in about 40 minutes.

Address and Map

Castel Gandolfo - Rome

Open map

Reach the museums in total comfort with our transfer service!
TRANSFER SERVICE
TRANSFER SERVICE
Book Now