Das Grabmal der Caecilia Metella

Geschichtliches zum Grabmal der Caecilia Metella

Dieses Monument wurde während der Herrschaft von Augustus zu Ehren der Caecilia Metella, der Tochter eines römischen Konsuls, erbaut. Es handelt sich um ein rundes Mausoleum auf einem quadratischen Fundament und ist dem von Augustus selbst sehr ähnlich, nur dass es kleiner ist und im oberen Bereich durch ein Marmorfries mit Girlanden und Ochsenköpfen geschmückt ist. Von diesen Reliefs stammt auch der Name „Capo di Bove“, unter dem das Gebiet im Mittelalter bekannt war. Am Eingang befindet sich eine Inschrift mit dem Namen Caecilia Metellas, der Besitzerin des Grabes.

Diese antike römische Grabstätte gehörte einem Mitglied des römischen Adels, das sowohl durch Heirat als auch durch Geburt mit zwei bedeutenden römischen Familien der Republik verbunden war, die wichtige öffentliche Ämter inne hatten: auf der einen Seite ihr Vater Quintus Caecilius Metella und auf der anderen Seite ihr Ehemann, Sohn des Crassus. Das Mausoleum geht auf das Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. zurück, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es bis mindestens Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. genutzt wurde.

1303 wurde es in die Burg Castrum Caetani inkorporiert und wurde deren Hauptwehrturm. Der herrschaftliche Palast des Kastells bewahrt noch die Eigenschaften einer mittelalterlichen Residenz als Zeichen der Macht der Familie von Papst Bonifatius VIII. Das Grab und das Kastell sind ein interessantes Beispiel für die in der Antike und im Mittelalter verwendeten Baumaterialien und Bautechniken und heute kann man auch das Geschoss des Hypogäums besichtigen.

Das Grabmal der Caecilia Metella heute

Geht man die alte Via Appia entlang, so stößt man genau an dem Punkt, an dem die Rebellion des Spartakus endete, auf das Grabmal der Caecilia Metella. Es ist ein mächtiges Monument, das diese Straße kennzeichnet und zu Ehren der Caecilia Metella, der Tochter des Konsuls Quintus Caecilius Metella, erbaut wurde, der Kreta eroberte nachdem er die Piraten des Mittelmeers besiegt hatte.

Kurioses über das Grabmal der Caecilia Metella

Wusstest Du, dass das Grabmal der Caecilia Metella einen runden Grundriss mit einem Durchmesser von 29,5 Metern Länge und eine Höhe von 11 Metern aufweist? Es befindet sich auf der Straße, die Rom mit Neapel verband und die zwischen 312 und 310 v. Chr. unter Leitung des Zensors Appius Claudius erbaut wurde?

Wusstest Du, dass dieses antike Monument im IX. Jahrhundert im Besitz der Kirche war? Trotzdem wurde es aufgrund seiner herausragenden Lage schnell zum Zielobjekt vieler römischer Familien

Warum man das Grabmal der Caecilia Metella besuchen sollte

Weil dieses Mausoleum im Mittelalter sehr bedeutend war, als Papst Bonifatius VIII. es seiner eigenen Familie, der Familie Caetano, vermachte, die das Grabmal als Wehr- und Wachturm in ihre Burg integrierte um den Durchgang der Kaufmänner zu kontrollieren und um so Steuern einzukassieren.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Vom Grabmal der Caecilia Metella aus kann man einen Spaziergang entlang der Appia Antica machen, wo sich viele wichtige Monumente befinden, wie zum Beisppiel die Sebastian- und Kalixtus-Katakomben oder noch ein Stück weiter die Caracalla-Thermen. Von hier aus kann man mit der Metro zum Kolosseum fahren um das berühmteste Amphitheater des Alten Roms zu besichtigen. Mit der Eintrittskarte für das Kolosseum, einem Kombiticket, das 2 Tage lang gültig ist, kann man auch den Palatin und das Forum Romanum besichtigen.

Um alle Sehenswürdigkeiten der Ewigen Stadt zu erkunden bräuchte man ewig, aber auf Deiner Route sollte ein Besuch des klassischen Roms nicht fehlen, zu dem die Piazza Navona, einer der schönsten Plätze Roms mit seinen Brunnen, der Trevi-Brunnen im Rokokko-Stil, mit dessen Bauarbeiten 1732 durch Nicola Salvi begonnen wurde und die 1762 von Giuseppe Pannini vollendet wurden, und das Pantheon, das dem Kult aller Götter geweiht war. Besichtige auch die Schätze im Vatikan, die Petersbasilika, die Vatikanischen Museen, die Vatikanischen Gärten und die prachtvolle Sixtinische Kapelle für eine unvergessliche Reise.

Kunden, die dieses Museum angesehen haben, haben auch gesehen:

Kolosseum: Eintrittskarten und Führungen

Engelsburg:  Eintrittskarten und Private Führungen  - Rom Museen

Galleria Borghese:  Eintrittskarten und Private Führungen  - Rom Museen

Nützliche Informationen

Das Grabmal der Caecilia Metella ist von 9.00 Uhr geöffnet

30.März – 31. August Ende der Öffnungszeit 19.15
1. - 30. September Ende der Öffnungszeit 19.00
1. - 30. Oktober Ende der Öffnungszeit 18.30
31. Oktober – 15. Februar Ende der Öffnungszeit 16.30
16. Februar – 15. März Ende der Öffnungszeit 17.00

Der Ticketschalter schließt eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten das Museum.

Geschlossen Montages 1. Januar, 25. Dezember.

Adresse und Karte

Das Grabmal der Caecilia Metella: Via Appia Antica, 161

thermen karte

Siehe Karte

Ganz bequem mit unseren Transferdiensten zu den Museen!
TRANSFER SERVICE
Jetzt Buchen